Unsere Chronik

1976 Radbegeisterte finden sich

Innerhalb der Turnsportgemeinschaft ``Jahn`` in Oberlind wurde eine Radsportgruppe initiier. Einige der bisher 25 Mitgliedern nahmen bereits an DDR Spartakiaden und anderen DDR offenen Rennen teil. Die Renner der ersten Stunde waren Bernd Neidnicht, Andreas Schulz, Peter Bätz, Klaus Knoblich und Klaus Bernschneider und die Trainer Horst Steiner und Roland Dressel.

1978 Sonni Sonneberg

Die bisherige Radgruppe in Sonneberg formierte sich zur Betriebssportgemeinschaft Radsport mit dem auffallenden Namen ``Sonni``.
Mit der betrieblichen Unterstützung wurde noch im selben Jahr das erste Radrennen ``Rund um den Galgenberg (Schalkau)`` im Kreis ausgetragen. Mit neuen Fahrern und Ausbau des Trainerstab durch Freiberger, Rakowski und Lehm wurden auch erste große Erfolge gefeiert.

Auch andere Sportveranstaltungen wurden organisiert. So fanden seither jährliche Trainingslager in Verchen, Menz, Memmin, Belzig oder Genthin statt.

1980 - 1989 Wachstum und Wende

Im Jahr 1980 schickte die Betriebssportgemeinschaft den ersten Sportler an die Sportschule in Erfurt. Die Sportgemeinschaft erweiterte das Angebot mit einer Radwandergruppe sowie einer Sektion für Radball. Mit der Wende und daraus folgenden Problemen für den Betrieb ``Sonni``, folgte auch die Auflösung der Betriebssportgemeinschaft. Viele der bisher aktive schlossen sich dem Neustädter Radsportclub ``Falke`` an.

1995 Gründung des RSV Sonneberg

Mit der Gründung des gemeinnützigen und Leistungsportorientierten Radsportvereins wuchs die Zahl der Mitglieder bisher auf 50. Bereits im Gründungsjahr delegierte der Verein es Sebastian Lang an die Sportschule in Erfurt, der im Laufe seiner Karriere 7 mal an der Tour de France teilnahm. Im weiteren Verlauf folgten weitere Sportler des Vereins seinen Weg nach Erfurt. Seither folgten die Sportler des RSV den Weg nach Erfurt.

2011 Es geht weiter

Durch immer mehr sportliche Erfolge, wie Medaillen bei Nationalen Meisterschaften oder der Teilnahme an Weltcuprennen, und einem wachsenden Engagement der Vereinsmitglieder veranstaltete der RSV sein erstes Radrennen, den Sonneberg Preis. In den folgenden 9 Jahren entwickelte sich dieses Rennen von einem Frühjahrklassiker hin zu Landesmeisterschaften bis hin zu Bundesligarennen.