Kontakt

 

Franz Leon Schuchmann 

0162 7720440

radsport.sonneberg@gmail.com

Trainingszeiten

 Sommersaison: 

Dienstag und Donnerstag: von 17 – 18:30 Uhr

Wochenende: Wettkämpfe

je nach Altersklasse und bevorstehenden Rennen auch Zusatztraining nach Absprachen

 

Wintersaison:

Dienstag 17:30 – 19:00 Bürgerschule

Donnerstag 17:00 – 18:30 Geschwister-Scholl-Schule

Grundlagentraining

Im Winter bereiten wir uns schon für die Höhepunkte der kommenden Saison vor. In dieser Zeit bauen wir eine Ausdauergrundlage durch Lauf-, Ski- , und Schwimmtraining auf arbeiten an einer umfassenden körperlichen Fitness. Unsere Trainingszeiten sind stets Dienstags und Donnerstag an 17 Uhr und nach Absprachen auch am Wochenende

Disziplin Straßenradsport

Die wohl bekannteste Disziplin im Radsport ist der Straßenradsport mit seinem Höhepunkt im Juli bei der Tour de France. Mit Geduld, Freude und etwas Glück sehen wir in einigen Jahren auch wieder Sonneberger Sportler/innen daran teilnehmen.

Die meiste Zeit im Jahr sitzen wir auf dem Sattel und sammeln Kilometer bis zum nächsten Rennen. Dabei bauen verschiedene Elemente des Kraft-, Ausdauer- und Geschicklichkeitstraining in unsere Ausfahrten ein.

Disziplin Bahnradsport

250m immer wieder im Kreis mit einer extremen Kurvenneigung und ohne Bremsen an der Rädern. Klingt atemberaubend und verrückt aber es ist auch ein unglaublich gutes Gefühl in solch einem ``Velodrome``, umschlossen von Zuschauern, ein paar schnelle Runden zu drehen. Mit unzähligen Disziplinen wie, Sprint, Ausscheidungsfahren, Punktefahren oder Madison ist ein Bahntag alles andere als langweilig.

MTB und Radcross

Die technisch komplexeste Disziplinen im Radsport sind wohl das Mountainbiken und das RadCross. Bei anspruchsvollen Strecken mit engen Abfahrten, Hindernissen und Tragepassagen wird den Sportlerinne und Sportlern viel Kraftausdauer und Geschicklichkeit abverlangt. Als Wintersportart ergänzt dies perfekt unsere Straßensaison im Sommer und bringt viel Spaß und Abwechslung in die kalte Jahreszeit.